Neue Wege im B2B Vertrieb durch mehr Agilität gehen
Sie erfahren in diesem Beitrag wie sich das Einkaufsverhalten im B2B verändert hat, wie Sie diese Informationen zum Vorteil für Ihren Vertrieb nutzen können und was das alles mit Agilität zu tun hat.
Viele von uns haben die Veränderungen im B2B Einkaufsverhalten direkt zu spüren bekommen. Ein Paradigmenwechsel, der bereits vor der Krise begonnen hat, hat sich mit dieser noch beschleunigt.
Wie sehen diese Veränderungen aus und wie kann ich Ihnen begegnen.
Selbsterhaltungsdruck schlägt Lieferantentreue
Rund die Hälfte aller Unternehmen hat in der Krise ihre Lieferanten gewechselt. Viele Unternehmen sahen sich gezwungen Kosten zu sparen und den Cashflow zu sichern. Noch optimierter einzukaufen war ein Beitrag dazu.
Sie haben in der Krise möglicherweise Kunden verloren. Sie können diese erhöhte Wechselbereitschaft aber auch selbst nutzen, um Neukunden zu gewinnen. Wenn Unternehmen mit dem Wechsel von Lieferanten gute Erfahrungen gemacht haben, ist damit zu rechnen, dass die Wechselbereitschaft auch nach der Krise erhöht bleiben wird.
Welche Gründe bewegen Kunden zu einer Entscheidung für einen bestimmten Lieferanten?
- Lieferzuverlässigkeit und Verfügbarkeit
- Digitale Erfahrung
- Selbstbedienung und individuelle Konfiguration
- Sofortiger digitaler Zugang zu „echten“ Preisen
- Schnelligkeit zählt