fbpx
Organisationsberater Volker Wetzel
Volker Wetzel

WERTVOLL VERÄNDERN + PRODUKTIVER WERDEN

Mehr Produktivität des Personals durch schnell umsetzbare Strategien, die Führungskräften schnelleres Wachstum im Unternehmen sichern.
„Heute ist uns die Neuausrichtung mit einem neu aufgestellten, sehr motivierten Team geglückt.“ Roger Kluth TRUMPF

Experte als Organisationsberater - Volker Wetzel

Organisationsberater mit Leidenschaft

Ich helfe Führungskräften dabei, Ihre Position zu sichern und Ihre Karriere zu beschleunigen, indem ich Ihnen zu engagierten und motivierten Leistungsteams verhelfe.
Leistungsteams, die:

  • hoch produktiv sind und damit Erwartungen erfüllen oder gar übertreffen,
  • die Führungskraft entlasten, damit sie sich auf Projekte konzentrieren kann, die ihre Position festigen und ihre Karriere voranbringen,
  • die Führungskraft vor Überlastung schützen, damit Sie gesund bleibt und voller Energie ist.
Volker Wetzel

Volker Wetzel – Seniorpartner bei dr. wetzel + partner – ist nachgewiesener Experte in der Organisationsberatung. Seine Expertise liegt insbesondere bei der Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter in Organisationen. Dabei bilden sich durch schnell umsetzbare Strategien Hochleistungsteams. Planbares Wachstum ist das Ergebnis seiner Beratung.

 

Seine langjährige Expertise hat er zum einen durch seine 21-jährige Industriekarriere im Aufbau und der Führung von Hochleistungsteams gesammelt. Zum anderen ist er seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Organisationsberater in mehr als 490 Beratungsprojekten für

  • mehr Effizienz in Organisationen,
  • Steigerung der Produktivität der Mitarbeitenden und
  • agile Führung von Hochleistungsteams.

Sein vielfach erwiesenes Expertenwissen teilt er in Webinaren, Fachartikeln, Online-Kursen und Mentoring-Programmen. Genau das Knowhow, was heute nachweislich funktioniert.

Arbeitsschwerpunkte

Studien von Volker Wetzel

  1. Ingenieur Elektrotechnik
  2. Wirtschaftsingenieur
  3. Berater für Organisationsentwicklung und Change Management (SHB)

Weitere Qualifikationen

  • 4.0 Transformation Expert (TÜV)
  • Lean Master / Lean Expert (ISO 18404)
  • Innovations-Coach, OTH Regensburg
  • Professional Scrum Master
  • Professional Scrum Product Owner
  • NLP-Master (DANLP)
  • Pädagogische Professionalisierung (IHK Nordschwarzwald)

Volker Wetzel - 21 Jahre Industriekarriere

  • 1988 Entwicklungsingenieur
  • 1992 Projektleiter
  • 1994 Teamleiter
  • 1998 Leiter Entwicklung
  • 2004 Bereichsleiter F&E
  • 2006 Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung

TESTIMONIALS

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

„Besonders beeindruckend war für uns die strukturierte, sehr professionelle Vorgehensweise von Herrn Wetzel, die auf seiner langjährigen Erfahrung und seinen tiefen Fachkenntnissen beruht. Er ist ein Wirtschaftsingenieur mit Leidenschaft. Er hat uns vorbildlich – wie man es von idealen Beratern wünscht – neutral und unabhängig beraten.“

Horst Bernecker, Geschäftsführer Bernecker Group

„Heute ist unsere Neuausrichtung mit einem neu aufgestellten und sehr motivierten Team geglückt. Dabei konnte Herr Wetzel seine Leistungskompetenz, Verlässlichkeit und sein Einfühlungsvermögen unter Beweis stellen.“

Roger Kluth, Head of Quality and Lifecycle Engineering
TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co.KG

„Zusammenzukommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist Erfolg.
Interdisziplinäre Projektteams setzen sich für eine schnellere, effektivere und gezieltere Zusammenarbeit ein. Und für klare Ziele, die darauf ausgerichtet sind, unsere Kunden vom Beginn eines gemeinsamen Projekts bis zum After-Sales bestmöglich zu unterstützen. Wir wollen eine starke Partnerschaft, denn wir wissen, dass der Erfolg unserer Kunden auch unser Erfolg ist!
Vielen Dank an das Team der dr. wetzel + partner Unternehmensberatung
GbR für die tolle Unterstützung!“

Mathias Ponzelar, Vice President Sales
IWK Verpackungstechnik GmbH

„Mit dem Strategie-Turbo „Hochleistungsteam“ führten Dr. Andrea und Volker Wetzel für uns in kürzester Zeit eine professionelle Analyse zur Steigerung der Teamleistung durch.
Das Ergebnis mündete in einer nützlichen Strategie-Empfehlung, um unsere ambitionierten Ziele besser und schnell zu erreichen.
Der zielführende Prozess mit dem Fokus auf die Verbesserung der Produktivität des Teams beeindruckte mich sehr. Ich empfehle Frau Dr. Andrea Wetzel und Herrn Volker Wetzel sehr gerne weiter.“

Reiner Neuhaus, Geschäftsführer Wilhelm Jungermann GmbH

Organisationsberater Volker Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Expertise Organisationsberater: Was sind die Anforderungen?

In einer sich stetig verändernden Welt ist es wichtig, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und die damit einhergehenden Herausforderungen beherzt anzupacken. Gute Organisationsberater wissen Unternehmen und Organisationen auf diesem Weg optimal zu unterstützen und zu fördern.

Welches die Anforderungen an gute Organisationsberatung sind und an welchen Stellen diese zum Einsatz kommen, darüber möchte ich Sie im Folgenden gerne informieren.

Organisationsentwicklung als Normalität im Unternehmensalltag

Change ist als Normalität im Unternehmensalltag angekommen und wer sich diesem Prozess verweigert, läuft Gefahr, früher oder später den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Im Umkehrschluss sollte die Möglichkeit zur Veränderung immer auch als Chance verstanden werden. Wer einen Wandel frühzeitig erkennt und passgenau reagiert, der kann dort einen Vorsprung gewinnen, wo andere noch zaudern.

In den 90er Jahren heizte die Digitalisierung der ohnehin schon schnelllebigen Wirtschaftswelt die Geschwindigkeit des Wandels zusätzlich an. Stellvertretend für die sich daraus ergebenden herausfordernden Rahmenbedingungen etablierte sich der Begriff VUCA-Welt. Das Akronym setzt sich aus vier Begriffen zusammen:

  • Volatility (Volatilität oder Unbeständigkeit)
  • Uncertainty (Unsicherheit)
  • Complexity (Komplexität)
  • Ambiguity (Ambiguität oder Mehrdeutigkeit)

Auch in der Organisationsberatung spielt VUCA eine entscheidende Rolle. Organisationsberater leiten Ihre Klienten gekonnt durch die Herausforderungen, die die Veränderung an die Organisation, die Prozesse und die Menschen in der Organisation stellt.

Auch der selbstverständliche Umgang mit Ambiguität ist in der Organisationsberatung angekommen. Kunden wünschen immer häufiger neben der kompetenten Prozessberatung auch eine Fachberatung. Basis hierfür ist die Vertrautheit des Beraters mit der Branche und dem Anwendungsfeld wie zum Beispiel dem agilen Vertrieb. Somit gilt: „Nicht mehr das eine oder das andere, sondern beides. Ambidextrie (= Beidhändigkeit) ist die gewünschte Fähigkeit.

Wer sich als kompetenter Organisationsberater beweisen möchte, sollte einen großen Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Disziplinen mitbringen.

Organisationsberater Volker Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Anforderungsprofil des Organisationsberaters

Das Anforderungsprofil des Organisationsberaters ist weit gefasst. Kurz gesagt sollte er ein Allrounder sein. Unternehmen und Organisationen sind komplex organisiert und die Implementierung von Veränderungsmaßnahmen berührt häufig eine Vielzahl von Teilbereichen eines Unternehmens. Fachwissen ist ebenfalls unerlässlich. Entscheidend ist ebenso, dass Organisationsberater den Überblick über das große Ganze behalten.

Ob ein Organisationsberater diese Eigenschaften mitbringt, lässt sich im Vorhinein vom Auftraggeber oft nicht sicher festmachen. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl eines Organisationsberaters auf handfeste Erfahrungswerte zu setzen. Für Ihren nachhaltigen Erfolg unterstütze ich Sie rund um die Themen

Praxiserfahrung des Organisationsberaters

Organisationsberater bringen häufig eine akademische Ausbildung in Betriebswirtschaft mit. Die Hochschul-Ausbildung verschafft ein grundlegendes Verständnis von organisationalen Strukturen und Abläufen und bildet eine gute Basis für den weiteren Berufsweg.

Unerlässlich für Organisationsberater ist aber auch die Erfahrung in der Praxis. Der direkte Weg von der Hochschule hinein in die Tätigkeit des Organisationsberaters ist daher wenig zielführend. Theoretisches Wissen über betriebliche Abläufe ist gut und wichtig, aber gerade in dynamischen Prozessen ist es entscheidend, individuell und situativ auf Probleme reagieren zu können. Hierbei gibt es niemals ein Patentrezept für die jeweils passende Lösung. Nur wer einen ausgeprägten Erfahrungsschatz mitbringt, kann auch eine verlässliche Expertise für verschiedene Lösungsansätze bieten. So bewahrt ein erfahrener Organisationsberater stets einen kühlen Kopf und behält das Ziel im Auge.

Volker Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Softskills des Organisationsberaters

Neben seiner Praxiserfahrung und seinem umfassenden Know-how muss ein Organisationsberater auch ein breites Portfolio an Softskills mitbringen. Hierzu zählen insbesondre:

  • Pragmatismus in der Umsetzung
  • Fähigkeit die Beteiligten einzubeziehen
  • Vielseitigkeit im Handeln
  • Mut im Vorgehen
  • Teamfähigkeit

Organisationsberater sind Pragmatiker

Organisationsberater sind keineswegs nur Theoretiker im Hintergrund, die ihren Klienten Konzepte vorstellen, die diese dann umsetzen. Stattdessen sind Organisationsberater selbst aktiv am Veränderungsprozess beteiligt. Sie leiten Führungskräftetrainings, Seminare und moderieren Workshops, agieren als Mediatoren in Krisen- oder Konfliktsituationen und sind wichtige Ansprechpartner für Fragestellungen und Probleme aller Art.

Organisationsberater beziehen ein

Die damit einhergehenden Herausforderungen sind anspruchsvoll. Veränderungen in Betrieben sind komplexe Prozesse und können nicht von Einzelkämpfern umgesetzt werden. Dort, wo neue Strukturen implementiert werden sollen, müssen alte weichen. Dies gelingt häufig nicht ohne Widerstand. Es liegt am Organisationsberater und am Management, gemeinsam und abgestimmt Verständnis für die Notwendigkeit des anstehenden Prozesses zu schaffen. Ebenso wichtig ist es, Bestehendes wertzuschätzen und die Betroffenen aktiv in den Veränderungsprozess einzubeziehen.

Volker Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Organisationsberater sind vielseitig

Hierbei gilt es empathisch und sensibel vorzugehen, um Bedenken auf Augenhöhe und mit dem nötigen Taktgefühl begegnen zu können. Veränderung betrifft stets auch die Menschen im Unternehmen und das Thema bringt oft eine hohe Emotionalität mit sich. Wer die soziale Situation im Betrieb richtig erfasst, vermeidet Konfliktsituationen oder entschärft diese frühzeitig und trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.

Organisationsberater haben Mut

Gleichzeitig braucht es Mut, Probleme in bereits bestehenden Strukturen nicht nur zu erkennen, sondern anzusprechen und aufzubrechen. Organisationsberater müssen klar und zum richtigen Zeitpunkt kommunizieren, warum welche Maßnahmen getroffen werden, damit sich die Mitarbeitenden nicht übergangen fühlen. In schwierigen Entscheidungen müssen sie ebenso wie die Führung klar Stellung beziehen und auch Skeptiker dazu bringen können, Veränderungsprozesse mitzutragen. Den Sinn, also das Warum der Veränderung, zu vermitteln, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen. Weiterhin ist eine gut ausgeprägte Resilienz eine der Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen und engagierten Organisationsberater.

Organisationsberater sind Teamplayer

Umso besser ist es, wenn sich Konfliktsituation von vornherein vermeiden lassen. Ein Organisationsberater sollte sich als Teamplayer verstehen. Nicht seine oder ihre persönlichen Interessen stehen im Vordergrund, sondern die der Unternehmensführung, der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Um dieses Arbeitsethos auch tatsächlich zu leben, darf eine gesunde Fähigkeit zur Selbstreflexion natürlich nicht fehlen.

Organisationsberater gesucht?

Wir sind Ihr Partner im Veränderungsprozess!

Haben Sie in Ihrem Unternehmen ebenfalls die Notwendigkeit zur Veränderung erkannt oder spielen Sie zumindest mit dem Gedanken, Veränderungen auf den Weg zu bringen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter
07257/64 789 64. In einem kostenfreien Erstgespräch beantworten ich Ihnen gerne Ihre Fragen.

Ich freue mich auf Sie!

Volker Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf: