fbpx
Andrea Wetzel systemische Organisationsberatung
Andrea Wetzel

Effektiv verändern + Lust auf Leistung

Schnell umsetzbare Strategien und leistungsfähige Teams sorgen für zukunftsfähige Veränderungen in Unternehmen.
„In kurzer Zeit hat Frau Dr. Wetzel ein wichtiges Thema für unsere Organisationsentwicklung gut verständlich und exzellent strukturiert zum Einsatz gebracht.“ Luc De Causmaecker, House of Consultants

Systemische Organisationsberatung

Organisationsberatung mit Leidenschaft

Ich helfe Organisationen, Veränderungen schneller, wirksamer und damit sicherer zu gestalten, indem

  • mögliche Hürden und Einwände früh erkannt und als Chance genutzt werden, um schneller voranzukommen,
  • erforderliche Ressourcen im Change-Prozess wirksam und schonend zum Einsatz kommen,
  • mit professioneller Moderation Ihr Veränderungsprozess von den Beteiligten getragen wird, um sicher die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
Dr. Andrea Wetzel

Ich bin – Seniorpartnerin bei dr. wetzel + partner – und nachgewiesene Expertin in der systemischen Organisationsberatung.

Effektiver Change und planbares Wachstum durch professionelle systemische Organisationsberatung sind das Ergebnis meiner Arbeit.

Meine langjährige Expertise habe ich durch eine 10-jährige Industriekarriere in Marketing, Schulung + Vertrieb erworben. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich erfolgreich in der systemischen Organisationsberatung mit mehr als 500 Beratungsprojekten tätig.

Mein vielfach erwiesenes Expertenwissen teile ich in Trainings, Webinaren, Fachartikeln und Online-Kursen. Genau das Knowhow, was heute nachweislich funktioniert.

Profitieren auch Sie von

  • schnell umsetzbaren Strategien in Ihrem Change-Projekt
  • einer effektiven Moderation der Strategieumsetzung
  • der zielgerichteten professionellen Moderation von Workshops auf allen Unternehmensebenen
  • passgenauen Trainings für die Beteiligten

Arbeitsschwerpunkte

Studien von Andrea Wetzel

  1. Dipl.-Biologin
  2. Promotionsstudium Biologie, Dr. rer. nat.
  3. Berater für Organisationsentwicklung und Change Management (SHB)

Weitere Qualifikationen

  • Professional Scrum Master
  • Pädagogische Professionalisierung (IHK Nordschwarzwald)
  • Moderatoren-Training
  • Design Thinking Weiterbildung

Andrea Wetzel - Berufserfahrung

 

  • Wissenschaftliche Assistenz
  • Vertriebsaußendienst
  • Trainerin für interne und externe Schulungen in der Pharmaindustrie
  • Produktmanagerin, Zusammenarbeit mit mehreren Außendiensten
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Heilbronn
  • Selbständig in der Unternehmensberatung (seit 2002) / systemische Organisationsberatung

TESTIMONIALS

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

„Zusammenzukommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist Erfolg.
Interdisziplinäre Projektteams setzen sich für eine schnellere, effektivere und gezieltere Zusammenarbeit ein. Und für klare Ziele, die darauf ausgerichtet sind, unsere Kunden vom Beginn eines gemeinsamen Projekts bis zum After-Sales bestmöglich zu unterstützen. Wir wollen eine starke Partnerschaft, denn wir wissen, dass der Erfolg unserer Kunden auch unser Erfolg ist!
Vielen Dank an das Team der dr. wetzel + partner Unternehmensberatung
GbR für die tolle Unterstützung!“

Mathias Ponzelar, Vice President Sales
IWK Verpackungstechnik GmbH

„Mit dem Strategie-Turbo „Hochleistungsteam“ führten Dr. Andrea und Volker Wetzel für uns in kürzester Zeit eine professionelle Analyse zur Steigerung der Teamleistung durch.
Das Ergebnis mündete in einer nützlichen Strategie-Empfehlung, um unsere ambitionierten Ziele besser und schnell zu erreichen.
Der zielführende Prozess mit dem Fokus auf die Verbesserung der Produktivität des Teams beeindruckte mich sehr. Ich empfehle Frau Dr. Andrea Wetzel und Herrn Volker Wetzel sehr gerne weiter.“

Reiner Neuhaus, Geschäftsführer Wilhelm Jungermann GmbH

„In kurzer Zeit hat Frau Dr. Wetzel ein wichtiges Thema für unsere Organisationsentwicklung und das Führungskräftetraining, gut verständlich und exzellent strukturiert zum Einsatz gebracht. Wir haben sie als engagierte, vertrauensvolle und kompetente Beraterin kennengelernt. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe hat sie in unserer Zusammenarbeit erfolgversprechende Potenziale herausgearbeitet und konkrete Empfehlungen zur Umsetzung gegeben. Sie versteht es, Zusammenhänge zu analysieren und darzustellen. Zugleich kann sie diese aber auch prägnant und in aller Kürze für das Management abbilden. Wir danken Frau Dr. Wetzel sehr für die professionelle Zusammenarbeit und würden Sie jederzeit weiterempfehlen.“

Luc De Causmaecker, Geschäftsführer von De Causmaecker GmbH – House of Consultants

„Die BioRegio STERN Management GmbH ist eine interkommunale Wirtschaftsförderung. Unsere Vision ist es, die BioRegion STERN und ihre Unternehmen deutschlandweit und international auf Spitzenplätzen zu verankern.
Wir schätzen die Unterstützung von Frau Dr. Wetzel und ihre zuverlässige und kompetente Arbeitsweise sehr. Besonders bei Projekten zur Förderung junger Unternehmen in der Region konnte sie mit ihrer Beratung dazu beitragen, dass wir diese Unternehmen einen wesentlichen Schritt voranbringen konnten.“

Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführung
BioRegio STERN Management GmbH

Andrea Wetzel systemische Organisationsberatung

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne in der systemischen Organisationsberatung dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Expertise systemische Organisationsberatung: Was sind die Anforderungen?

In einer sich stetig verändernden Welt ist es wichtig, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und die damit einhergehenden Herausforderungen beherzt anzupacken. Gute systemische Organisationsberatung weiß Unternehmen und Organisationen als Ganzes auf diesem Weg optimal zu unterstützen und zu fördern.

Welches die Anforderungen an gute systemische Organisationsberatung sind und an welchen Stellen diese zum Einsatz kommen, darüber möchte ich Sie im Folgenden gerne informieren.

Organisationsentwicklung als Normalität im Unternehmensalltag

Change ist als Normalität im Unternehmensalltag angekommen und wer sich diesem Prozess verweigert, läuft Gefahr, früher oder später den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Im Umkehrschluss sollte die Möglichkeit zur Veränderung immer auch als Chance verstanden werden. Wer einen Wandel frühzeitig erkennt und passgenau reagiert, der kann dort einen Vorsprung gewinnen, wo andere noch zaudern.

Seit den 90er Jahren heizt die Digitalisierung der ohnehin schon schnelllebigen Wirtschaftswelt die Geschwindigkeit des Wandels zusätzlich an. Stellvertretend für die sich daraus ergebenden herausfordernden Rahmenbedingungen etablierte sich der Begriff VUCA-Welt. Das Akronym setzt sich aus vier Begriffen zusammen:

  • Volatility (Volatilität oder Unbeständigkeit)
  • Uncertainty (Unsicherheit)
  • Complexity (Komplexität)
  • Ambiguity (Ambiguität oder Mehrdeutigkeit)

Auch in der systemischen Organisationsberatung spielt VUCA eine entscheidende Rolle. Systemische Organisationsberater leiten Ihre Klienten gekonnt durch die Herausforderungen, die die Veränderung an die Organisation, die Prozesse und die Menschen in der Organisation stellt.

Auch der selbstverständliche Umgang mit Ambiguität ist in der systemischen Organisationsberatung angekommen. Kunden wünschen immer häufiger neben der kompetenten Prozessberatung auch eine Fachberatung. Basis hierfür ist die Vertrautheit des Beraters mit der Branche und dem Anwendungsfeld wie zum Beispiel dem agilen Vertrieb. Somit gilt: „Nicht mehr das eine oder das andere, sondern beides. Ambidextrie (= Beidhändigkeit) ist die gewünschte Fähigkeit.

Wer sich als kompetenter Organisationsberater beweisen möchte, sollte einen großen Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Disziplinen mitbringen.

Andrea Wetzel systemische Organisationsberatung

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne als sytemischer Organisationsberater dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Anforderungsprofil in der systemischen Organisationsberatung

Das Anforderungsprofil eines systemischen Organisationsberaters ist weit gefasst. Es beinhaltet Kenntnisse der Systemtheorie und Kommunikationstheorie genauso wie Branchenkenntnisse. Kurz gesagt sollte er ein Allrounder sein. Unternehmen und Organisationen sind komplex organisiert und die Implementierung von Veränderungsmaßnahmen berührt häufig eine Vielzahl von Teilbereichen eines Unternehmens. Fachwissen ist ebenfalls unerlässlich. Entscheidend ist ebenso, dass systemische Organisationsberater den Überblick über das große Ganze und die Wechselwirkungen im System behalten.

Ob ein systemischer Organisationsberater diese Eigenschaften mitbringt, lässt sich im Vorhinein vom Auftraggeber oft nicht sicher festmachen. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl eines Organisationsberaters auf handfeste Erfahrungswerte zu setzen. Für Ihren nachhaltigen Erfolg unterstütze ich Sie rund um die Themen

Praxiserfahrung des systemischen Organisationsberaters

Organisationsberater bringen häufig eine akademische Ausbildung mit. Die Hochschul-Ausbildung verschafft ein grundlegendes Verständnis von organisationalen Strukturen und Abläufen und bildet eine gute Basis für den weiteren Berufsweg.

Unerlässlich für systemische Organisationsberater ist aber auch die Erfahrung in der Praxis. Der direkte Weg von der Hochschule hinein in die Tätigkeit des systemischen Organisationsberaters ist daher wenig zielführend. Theoretisches Wissen über betriebliche Abläufe ist gut und wichtig, aber gerade in dynamischen Prozessen ist es entscheidend, individuell und situativ auf Probleme reagieren zu können. Hierbei gibt es niemals ein Patentrezept für die jeweils passende Lösung. Nur wer einen ausgeprägten Erfahrungsschatz mitbringt, kann auch eine verlässliche Expertise für verschiedene Lösungsansätze bieten. So bewahrt ein erfahrener systemischer Organisationsberater stets einen kühlen Kopf und behält das Ziel und das System als Ganzes im Auge.

Andrea Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

In der systemischen Organisationsberatung unterstütze ich Sie sehr gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Softskills in der systemischen Organisationsberatung

Neben seiner Praxiserfahrung und seinem umfassenden Know-how muss ein systemischer Organisationsberater auch ein breites Portfolio an Softskills mitbringen. Hierzu zählen insbesondere:

  • Pragmatismus in der Umsetzung
  • Fähigkeit die Beteiligten einzubeziehen
  • Vielseitigkeit im Handeln
  • Mut im Vorgehen
  • Teamfähigkeit

Systemische Organisationsberatung ist pragmatisch

Systemische Organisationsberater sind keineswegs nur Theoretiker im Hintergrund, die ihren Klienten Konzepte vorstellen, die diese dann umsetzen. Stattdessen sind Organisationsberater selbst aktiv am Veränderungsprozess beteiligt. Sie leiten Führungskräftetrainings, Seminare und moderieren Workshops, agieren als Mediatoren in Krisen- oder Konfliktsituationen und sind wichtige Ansprechpartner für Fragestellungen und Probleme aller Art.

Systemische Organisationsberater beziehen ein

Die damit einhergehenden Herausforderungen sind anspruchsvoll. Veränderungen in Betrieben sind komplexe Prozesse und können nicht von Einzelkämpfern umgesetzt werden. Dort, wo neue Strukturen implementiert werden sollen, müssen alte weichen. Dies gelingt häufig nicht ohne Widerstand. Es liegt am systemischen Organisationsberater und am Management, gemeinsam und abgestimmt Verständnis für die Notwendigkeit des anstehenden Prozesses zu schaffen. Die Kommunikation spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Ebenso wichtig ist es, Bestehendes wertzuschätzen und die Betroffenen aktiv in die Gestaltung des Veränderungsprozesses einzubeziehen.

Andrea Wetzel systemische Organisationsberatung

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Als systemischer Organisationsberater unterstütze Sie gerne dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf:

Systemische Organisationsberater sind vielseitig

Hierbei gilt es empathisch und sensibel vorzugehen, um Bedenken auf Augenhöhe und mit dem nötigen Taktgefühl begegnen zu können. Veränderung betrifft stets auch die Menschen im Unternehmen und das Thema bringt oft eine hohe Emotionalität mit sich. Wer die soziale Situation im Betrieb richtig erfasst, vermeidet Konfliktsituationen oder entschärft diese frühzeitig und trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.

Systemische Organisationsberatung ist mutig

Gleichzeitig braucht es Mut, Probleme in bereits bestehenden Strukturen nicht nur zu erkennen, sondern anzusprechen und aufzubrechen. Systemische Organisationsberater müssen klar und zum richtigen Zeitpunkt kommunizieren, warum welche Maßnahmen getroffen werden, damit sich die Mitarbeitenden nicht übergangen fühlen. In schwierigen Entscheidungen müssen sie ebenso wie die Führung klar Stellung beziehen und auch Skeptiker dazu bringen können, Veränderungsprozesse mitzutragen. Den Sinn, also das Warum der Veränderung, zu vermitteln, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen. Weiterhin ist eine gut ausgeprägte Resilienz eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche und engagierte systemische Organisationsberatung.

Systemische Organisationsberater sind Teamplayer

Umso besser ist es, wenn sich Konfliktsituation von vornherein vermeiden lassen. Ein systemischer Organisationsberater sollte sich als Teamplayer verstehen. Nicht seine oder ihre persönlichen Interessen stehen im Vordergrund, sondern die der Unternehmensführung, der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Um dieses Arbeitsethos auch tatsächlich zu leben, darf eine gesunde Fähigkeit zur Selbstreflexion natürlich nicht fehlen.

Systemische Organisationsberatung gesucht?

Ich bin gerne Ihr Partner im Veränderungsprozess!

Haben Sie in Ihrem Unternehmen ebenfalls die Notwendigkeit zur Veränderung erkannt oder spielen Sie mit dem Gedanken, Veränderungen auf den Weg zu bringen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter
07257/64 789 64. In einem kostenfreien Erstgespräch beantworten ich Ihnen gerne Ihre Fragen.

Ich freue mich auf Sie!

Andrea Wetzel

Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Organisation weiterzuentwickeln?

Ich unterstütze Sie sehr gerne in Form einer individuellen systemischen Organisationsberatung dabei.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf: