Über uns

dr. wetzel + partner Unternehmensberatung GbR

Dr. Andrea Wetzel

Dr. Andrea Wetzel
Senior-Partner

Mein Name ist Andrea Wetzel. Ich bin Jahrgang 1963, in Karlsruhe / Baden-Württemberg geboren, seit vielen Jahren verheiratet und habe zwei nahezu erwachsene Töchter. Seit 2002 bin ich selbständig und als unabhängige und neutrale Beraterin tätig.

Meine Ausbildung umfasste zwei Studien. Mein erstes Studium war ein naturwissenschaftliches Studium mit dem Abschluss Diplom-Biologin. Das zweite Studium war ein Promotionsstudium mit der Qualifikation Dr. rer. nat., welches ich parallel zu meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin an einem Forschungszentrum absolvierte.

Noch während der Promotionszeit begann ich meine Tätigkeit in der Industrie und schloss die Promotion berufsbegleitend ab. In der Pharmaindustrie sammelte ich in verschiedenen Unternehmen Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Schulung und Marketing. Als Produktmanager war ich zuletzt für zwei komplette Marken verantwortlich. In dieser Zeit begleitete ich auch mehrere Produktneueinführungen.

Im Jahr 2002 machte ich mich nach einer Marktrecherche in eigener Sache und der Erstellung eines Businessplans selbständig: als Unternehmensberaterin in der Life Science Branche. Durch diese Fokussierung konnte ich meine Erfahrungen aus Studium und Berufsjahren zusammenführen für meine Kunden. Hierzu zählen KMUs, Gründer, Großunternehmen, Wirtschaftsförderer und Forschungsinstitutionen.

Wissen zu teilen gehört zu meinen Grundeinstellungen; ich war bereits als Lehrbeauftragte tätig und habe Seminare und Workshops sowohl zusammen mit Weiterbildungsanbietern als auch firmenintern durchgeführt und moderiert: beispielsweise Seminare im Bereich Marketing und Vertrieb sowie Innovationsworkshops und Meetings zur Neugestaltung von Geschäftsfeldern – ein typisches Change Management Thema. Selbst bilde ich mich kontinuierlich fort. So bin ich heute Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management (SHB), habe mich beispielsweise im Lean Management und Design Thinking ausbilden lassen; Design Thinking ist eine Methode, die sich ganz an den Kundenbedürfnissen orientiert und damit meiner Grundeinstellung entspricht.

Dr. Volker Wetzel

Volker J. Wetzel
Senior-Partner, QM

Mein Name ist Volker Wetzel. Ich bin Jahrgang 1963, in Bruchsal / Baden-Württemberg geboren, verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Seit 2010 bin ich selbständig und als unabhängiger Berater und Coach tätig.

Nach meinem Studium zum Elektroingenieur habe ich mich in einem zweiten Studium berufsbegleitend zum Wirtschaftsingenieur qualifiziert. Als Wirtschaftsingenieur und erfahrene Führungskraft schlagen drei Herzen in meiner Brust: das des Technikers, das des Kaufmanns und das des Beraters. Insbesondere die Themen agile Transformation und Lean Management beschäftigen mich seit vielen Jahren.

Veränderungen effizient gestalten – Die Innovationsberater

Heute greife ich auf 21 Jahre Berufserfahrung in der Industrie zurück. Zuletzt war ich im Jahr 2009 als technischer Leiter im engen Führungskreis der Geschäftsleitung angestellt. In den vielen Jahren in der Industrie habe ich insgesamt fünf Unternehmen unterschiedlichster Größe, Kultur und technischem Produktbereich kennenlernen und als Führungskraft mitgestalten dürfen.

Das Business Excellence Model Lean Management und die Erfordernis des ständigen Wandels - Agilität - hat mich beruflich stark geprägt und sich bei unzähligen Projekten als ein sehr gutes Modell zum Erzielen von gewünschten Ergebnissen bewährt. Meine Erfahrungen dabei sind, dass die Rahmenwerke Srum, Design Thinking und Lean Managements exzellent dafür geeignet sind, Unternehmen zu Spitzenleistungen zu führen.

Ich lebe nach der Philosophie: „Man lernt nie aus!" Deshalb habe ich mir einige zusätzliche Qualifikationen erarbeitet.

Dazu zählen:

  • Industrie 4.0 Transformation Expert (TÜV)
  • Lean Master / Lean Expert (ISO 18404)
  • Berater für Organisationsentwicklung und Change Management (SHB)
  • Innovations-Coach, OTH Regensburg
  • Professional Scrum Master, Professional Scrum Product Owner
  • NLP-Master
  • Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
Signet Dr Wetzel und Partner

Metzgerallmend 13
76646 Bruchsal
Telefon: 07257/64 789 64
Fax: 07257/64 789 63
info@wetzelundpartner.de

Ehepaar Dr. Volker & Dr. Andrea Wetzel

Signet Dr Wetzel und Partner

dr. wetzel + partner Unternehmensberatung

Metzgerallmend 13 · 76646 Bruchsal
Telefon: 07257/64 789 64 · Fax: 07257/64 789 63
E-Mail: info@wetzelundpartner.de

© 2019 dr. wetzel + partner Unternehmensberatung, Metzgerallmend 13, 76646 Bruchsal, Tel. 07257/64 789 64
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen