Digitale Transformation – durch Change Management Zukunft gestalten!
Befassen Sie sich mit folgenden Gedanken?
- Wir müssen unser Unternehmen noch digitaler aufstellen!
- Unser Ansatz zur Digitalisierung soll ganzheitlich sein – wo stehen wir heute und wie erreichen wir durch Innovation unser Ziel?
- Unser Unternehmen läuft Gefahr in der digitalen Welt überholt zu werden – wie sichern wir unsere Zukunft mit neuen Geschäftsmodellen ab?
- Organisch: Digitalisierung einzelner Prozesse oder im Bereich von bestimmten Produkten bzw. Dienstleistungen – zielgerichtete Teillösungen auf dem Weg zur Gesamtintegration im Unternehmen
- Startup: von der Mutter gelöste Entwicklung neuer, innovativer evtl. disruptiver digitaler Geschäftsmodelle
- 20 Jahre Industrie- und Führungserfahrung
- 11 Jahre Unternehmensberatung
- 40 Jahre Partnerschaft
1. Organische Form in der Gestaltung der Digitalisierung
Die ideale Vorgehensweise – Best Practice – gliedert sich beim organischen digitalen Wandel in 5 Schritte:- Vorbereitung
- Analyse
- Kreativität
- Bewertung
- Einführung
Typische Beispiele für digitale Veränderung im Unternehmen können folgende Themen sein:
- Ausbau der Vernetzung in der industriellen Produktion – Betriebsdatenerfassung (BDE)
- Digitalisierung von zukünftig intelligenten, elektronischen Produkten – Internet der Dinge (IoT)
- Austausch der Informations- und Kommunikationstechnologie – Cloud Computing
- Definition und Aufbau einen Web-Shops B2B – E-Commerce
2. Startup – Entwicklungsform zur digitalen Transformation
Diese Form stellt einen radikalen Lösungsansatz zur Digitalisierung dar. Im Mutterunternehmen ist mit der digitalen Transformation meist ein sehr anspruchsvoller Change Management Prozess für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verbunden: ein Vorgehen das zum einen sehr hohe Professionalität in einer durchsetzungsstarken und entschiedenen Führung und zum anderen sehr viel Feingefühl erfordert. Denn mit der erfolgreichen Digitalisierung sind nicht nur IT-Systeme und IT-Management, sondern auch ein Wandel in der Unternehmenskultur untrennbar verbunden!Der Mensch und nicht nur die Technologie steht im Mittelpunkt!
Da solche Prozesse auch zeitintensiv sind, wird das Thema digitale Transformation in ein separates Unternehmen ausgegliedert, das Startup Charakter hat: klein, agil und kreativ. Es werden neue Strukturen sowie Vorgehensweisen für Entscheidungswege im neuen Unternehmen geschaffen, um digitale Innovation mit sehr hoher Geschwindigkeit zu treiben. Dabei stehen die neuen „digitalen“ Bedürfnisse der Kunden im Fokus. Diese Lösungen für die digitale Transformation einer neuen Arbeitswelt werden dann Schritt für Schritt ins Mutterunternehmen übertragen. Bei der Beratung im Rahmen der Geschäftsmodell-Entwicklung setzen wir zu 100% auf eine nutzerzentrierte Vorgehensweise. Hierbei kommt zum Beispiel die Methode Design Thinking zum Einsatz.Design Thinking
Diese Vorgehensweise ist für alle Unternehmenstypen – vom KMU bis zum Konzern – geeignet. Beim Design Thinking stehen der Kundennutzen und die Geschwindigkeit im Fokus. Es geht darum:- zu verstehen, worum es dem Kunden wirklich geht,
- zu beobachten, wo die fundamentalen Bedürfnisse des Kunden liegen,
- den Knackpunkt zu erfahren, der das wirkliche Problem und zugrundeliegende Bedürfnis benennt und von dem die Lösung ausgehen muss,
- Erkenntnisse in Ihrem Unternehmen zu gewinnen und Ideen zu entwickeln, die verrückt erscheinen, neuartig, digital und unkonventionell sind,
- schnell und mit einfachsten Mitteln Prototypen in Ihrem Unternehmen zu entwickeln, die man anderen zum Testen und Kommentieren geben kann,
- zu testen, um schnell Erkenntnisse für den nächsten evtl. digitalen Iterationsschritt im Unternehmen gewinnen zu können,
- so lange die genannten Schritte zu gehen, bis ein Abbruch sinnvoll erscheint oder sich der digitale Erfolg für Ihr Unternehmen abzeichnet.
Lean Startup
Eine bewährte und erfolgreich eingesetzte Methode ist Lean Startup. Bei dieser Methode geht es bei der Gründung des Unternehmens darum, alle Prozesse so schlank wie möglich zu halten. Die größte Herausforderung ist mit einer bestimmten Geisteshaltung – Mindset – iterativ an eine Unternehmensgründung heranzugehen. Diese Geisteshaltung beruht auf maximaler Geschwindigkeit und dem iterativem Feedback-Schleifenprinzip: Einfall – Bauen – Messen – Lernen. Es wird nach dem minimal funktionsfähigen Produkt unter minimalem Kapitaleinsatz gesucht. Eine Besonderheit bei Lean Startup ist, dass wohlbekannte Methoden aus dem Lean Management zum Einsatz kommen. So macht es beispielsweise Sinn:- Kanban,
- Pull,
- Fünf-Warum-Analysen oder
- One-Piece-Flow