2020 12 22 A News OKR Zielvorgaben wup vjw

Brauchen Sie Zielvorgaben?

Vor kurzem lasen wir einen Artikel über eigenverantwortliches Arbeiten. Darin stand, dass „Mitarbeiter konkrete Zielvorgaben brauchen“. Der Meinung sind wir nicht!

Unserer Meinung nach sind Ziele mit den Mitarbeitern zu verhandeln und gemeinschaftlich zu vereinbaren. Aus dem Prozess zur Zielvereinbarung entstehen dann Akzeptanz und final Commitment der Beteiligten. Das heißt: Jeder gibt sein Bestes!

Ziele sind doch dazu da, Zusammenhalt und Fokus zu schaffen. Sie ermutigen, zusammen statt nebeneinander zu arbeiten!

Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil in der bewährten agilen Methode OKR – Objectives and Key Results.

Und noch etwas unserer Meinung nach sehr Wichtiges: Der Prozess und die Überprüfung von Zielen setzen Vertrauen voraus.