2021 08 14 A change management beratung authenzität

Change Management – authentisch handeln

In Afrika lebte einst ein Gelehrter, der hoch angesehen war. Von weit her kamen Leute, um bei ihm Rat zu holen. Eines Tages besuchte eine Mutter mit ihrem Sohn den weisen Mann.

„Mein Junge ist krank, er muss auf Zucker verzichten, obwohl er Süßes liebt. Bitte sag Du ihm, dass er zukünftig keinen Zucker mehr essen darf – von Dir wird er die Botschaft annehmen.“

Der alte Mann sah sie prüfend an, meinte nur, sie solle in einer Woche ein weiteres Mal mit ihrem Sohn zu ihm kommen.

Als die Frau seiner Weisung folgte und mit ihrem Sohn wieder kam, brachte sie ihr Anliegen erneut vor.

Dieses Mal entsprach der Gelehrte der Bitte der verzweifelten Mutter, rief ihren Jungen zu sich und untersagte ihm, Zucker zu essen.

Voller Freude bedankte sich die Mutter. Eine Frage beschäftigte sie schon seit Tagen. „Warum konntest Du das meinem Sohn nicht schon letzte Woche sagen?“, wollte sie wissen.

Der weise Mann lächelte versonnen und sagte: „Bis zu Deiner Bitte letzte Woche habe ich selbst Zucker gegessen. Da konnte ich es doch deinem Jungen nicht verbieten.“

Sind Sie auf der Suche nach einer professionellen Organisationsberatung? Dann nehmen Sie sehr gerne mit uns Kontakt auf! Wir sind Experten in der Change Management Beratung in den Bereichen Organisationsentwicklungagile Transformation, agiler Vertrieb und agile Moderation.